Vinzenzgemeinschaft

Schweizerische Vinzengemeinschaft – Wir helfen Menschen schnell und diskret. Wir schenken Zeit und Freude.

Geschichte

Die Vinzenzgemeinschaft ist eine internationale, karitative christliche Vereinigung, die möglichst im persönlichen Kontakt von Mensch zu Mensch spontan Hilfe leistet, wo Not besteht. Die Bewegung wurde im Jahre 1833 in Paris vom Arztsohn Frédéric Ozanam gegründet. Im Andenken an die Werke und das Wirken des Hl. Vinzenz von Paul (1581-1660) und im Dienste des Nächsten, benannte der Student seine Gruppe Vinzenzkonferenz. Heute sprechen wir mehrheitlich von Vinzenzvereinen oder Vinzenzgruppen. Die Vinzenzbewegung hat sich seither auf über 140 Länder ausgebreitet. In diesen Ländern engagieren sich ca. 800’000 Freiwillige. 

In der Schweiz wurde die erste Vinzenzkonferenz von Dr. E. Dufrense im Jahre 1846 in Genf gegründet und im Kanton Freiburg in den Jahren 1852 bis 54 die Vereine von Schmitten, Düdingen, Heitenried, Überstorf und Tafers.

Im 19. und bis weit ins 20. Jahrhundert hinein herrschte in Deutschfreiburg grosse Arbeitslosigkeit und Armut. Die Vinzenzvereine waren vielseitig tätig. Sie unterstützten vor allem kinderreiche Familien, alte und kranke Mitmenschen. Inzwischen haben sich, dank der Sozialwerke, die Verhältnisse verändert. Dennoch herrscht in unserer Zeit immer wieder noch Not. Nebst unbürokratischen materiellen Überbrückungshilfen in Notlagen bleiben die zwischenmenschlichen Kontakte die Hauptaufgabe der Mitglieder und HelferInnen der Vinzenzgemeinschaft.

Vinzenz von Paul wurde nicht als Heiliger geboren. Der Bauernsohn suchte einen Beruf, der ihm ein sorgloses Einkommen sicherte und entschied sich deshalb für die Priesterlaufbahn. Erst nach Jahren der praktischen Arbeit machte er eine Glaubenskrise durch, die ihn seine eigentliche Aufgabe entdecken liess: den Armen und Hilfsbedürftigen zu helfen und ihnen die Frohe Botschaft zu bringen. Deshalb gilt er als der Begründer der neuzeitlichen Caritas. Er starb 1660 im 80. Lebensjahr und wurde 1737 heiliggesprochen. Die im 19. Jahrhundert von Frédéric Ozanam gegründete karitativ tätige Vinzenzgemeinschaft ist nach ihm benannt.

Vinzenzvereine – Organigramm/Aufbau

Oberrat (schweizerische Ebene)
Zentralrat (kantonale Ebene)
Ortsrat der Vinzenzkonferenzen Deutschfreiburg
15 Ortsvereine im Sense-, See- und Greyerzbezirk: Alterswil, Düdingen, Giffers, Gurmels, Heitenried, Jaun, Plaffeien, Plasselb, Rechthalten, Schmitten, St. Antoni, St. Ursen, Tafers, Überstorf, Wünnewil