Aktuelles

Generalsekretär/in der kkK (80% – 100%)

Die Katholische Kirche im Kanton Freiburg sucht einen Generalsekretär/eine Generalsekretärin für ihre kantonale Körperschaft.

Sie/er nimmt an den Sitzungen des Exekutivrates (ExR) teil, setzt dessen strategische Entscheidungen um und unterstützt den Präsidenten bei der Erfüllung seiner Aufgaben als Leiter des Rates.

Sie/er leitet, beaufsichtigt und koordiniert die Aktivitäten und die Verwaltung der kantonalen Körperschaft mit Unterstützung des Verwaltungsteams (ca. 10 Personen).

Sie/er übernimmt über einen Verwalter die finanzielle Verwaltung der Organisation.

Sie/er vertritt die kantonale Körperschaft auf lokaler Ebene (Pfarreien, Staat) und auf nationaler Ebene.

Sie/er nimmt an der Versammlung teil, arbeitet an deren Vorbereitung mit und informiert den ExR über Entscheidungen, die ihn betreffen.

Sie/er fungiert als kantonale/r Beauftragte/r für die Pfarreiregister; sie/er wacht über die korrekte Führung der Pfarreiregister, die Erstellung von Budgets und Jahresrechnungen der Pfarreien und informiert den ExR, damit dieser die Oberaufsicht über die Pfarreien wahrnehmen kann.

Sie/er nimmt ihre/seine Aufgaben unter der direkten Aufsicht des Präsidiums des ExR und in enger Zusammenarbeit mit dem ExR-Delegierten, der Beauftragten des Bischofs und der bischöflichen Delegierten für die beiden Bistumsregionen des Kantons Freiburg wahr.

Gewünschtes Profil:

  • Abgeschlossene akademische Ausbildung;
  • Erfahrung in einer ähnlichen Position;
  • Zweisprachig Deutsch-Französisch mit ausgezeichneten redaktionellen Fähigkeiten;
  • Fähigkeit, ein Verwaltungsteam mit juristischen, finanziellen und administrativen Kenntnissen zu leiten;
  • Unternehmungsgeist, Vielseitigkeit, Kontaktfreudigkeit;
  • Organisationstalent, Genauigkeit und Gründlichkeit bei der Verfolgung der Dossiers;
  • Beherrschung der Bürosoftware und gute Beherrschung der IT-Werkzeuge im Allgemeinen;
  • Motivation, im Dienst der römisch-katholischen Kirche zu arbeiten.

Wir bieten:

  • einen sicheren Arbeitsplatz;
  • eine herausfordernde Arbeit in einem dynamischen Team;
  • eine Einstellungspolitik zur Förderung der Chancengleichheit;
  • ein attraktives Arbeitsumfeld und attraktive Arbeitsbedingungen.

Stellenantritt:

1. Juni 2022 oder nach Vereinbarung.

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf und Kopien von Diplomen/ Zertifikaten) richten Sie bitte bis zum 18. März 2022 an .

Weitere Informationen sind erhältlich bei:
Patrick Mayor
Präsident des Exekutivrates

T +41 79 242 02 24