Die Katholische Kirche im Kanton Freiburg sucht einen Generalsekretär/eine Generalsekretärin für ihre kantonale Körperschaft.
Sie/er nimmt an den Sitzungen des Exekutivrates (ExR) teil, setzt dessen strategische Entscheidungen um und unterstützt den Präsidenten bei der Erfüllung seiner Aufgaben als Leiter des Rates.
Sie/er leitet, beaufsichtigt und koordiniert die Aktivitäten und die Verwaltung der kantonalen Körperschaft mit Unterstützung des Verwaltungsteams (ca. 10 Personen).
Sie/er übernimmt über einen Verwalter die finanzielle Verwaltung der Organisation.
Sie/er vertritt die kantonale Körperschaft auf lokaler Ebene (Pfarreien, Staat) und auf nationaler Ebene.
Sie/er nimmt an der Versammlung teil, arbeitet an deren Vorbereitung mit und informiert den ExR über Entscheidungen, die ihn betreffen.
Sie/er fungiert als kantonale/r Beauftragte/r für die Pfarreiregister; sie/er wacht über die korrekte Führung der Pfarreiregister, die Erstellung von Budgets und Jahresrechnungen der Pfarreien und informiert den ExR, damit dieser die Oberaufsicht über die Pfarreien wahrnehmen kann.
Sie/er nimmt ihre/seine Aufgaben unter der direkten Aufsicht des Präsidiums des ExR und in enger Zusammenarbeit mit dem ExR-Delegierten, der Beauftragten des Bischofs und der bischöflichen Delegierten für die beiden Bistumsregionen des Kantons Freiburg wahr.
Gewünschtes Profil:
Abgeschlossene akademische Ausbildung;
Erfahrung in einer ähnlichen Position;
Zweisprachig Deutsch-Französisch mit ausgezeichneten redaktionellen Fähigkeiten;
Fähigkeit, ein Verwaltungsteam mit juristischen, finanziellen und administrativen Kenntnissen zu leiten;
Organisationstalent, Genauigkeit und Gründlichkeit bei der Verfolgung der Dossiers;
Beherrschung der Bürosoftware und gute Beherrschung der IT-Werkzeuge im Allgemeinen;
Motivation, im Dienst der römisch-katholischen Kirche zu arbeiten.
Wir bieten:
einen sicheren Arbeitsplatz;
eine herausfordernde Arbeit in einem dynamischen Team;
eine Einstellungspolitik zur Förderung der Chancengleichheit;
ein attraktives Arbeitsumfeld und attraktive Arbeitsbedingungen.
Stellenantritt:
1. Juni 2022 oder nach Vereinbarung.
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf und Kopien von Diplomen/ Zertifikaten) richten Sie bitte bis zum 18. März 2022 an .
Weitere Informationen sind erhältlich bei: Patrick Mayor Präsident des Exekutivrates T +41 79 242 02 24
Kommunikationsdienst
Boulevard de Pérolles 38
CH – 1700 Freiburg T : +41 26 426 34 19