Katechese defka

(K)Ein Gottesbild – ein kollegialer Austausch mit Weiterbildungscharakter

08. September 2023 18.00 - 21.30 Uhr

Bildungszentrum Burgbühl, 1713 St. Antoni, Viktor-Schwaller-Haus

Treffen Firmverantwortliche und -begleitende

Bild: Mirjam Koch

Die Auseinandersetzung mit dem Thema Gottesbild ist in der Firmvorbereitung ein Fixpunkt. In der Bibel heisst es: «Du sollst dir kein Kultbild machen und keine Gestalt von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde» (Ex 20,4). Und doch kreieren Menschen seit jeher (Wort-)Bilder, um Gott fassbar zu machen. Diese bereichern Kunst und Literatur, sie wandeln und entwickeln sich aber auch im Laufe der Geschichte. 

Ausgehend von diesen Gottesbildern und eigenen Vorstellungen tauschen wir unsere Erfahrungen aus und lernen ausgewählte Methoden für die Arbeit mit Jugendlichen kennen. Im Vordergrund steht bei der Auseinandersetzung mit Gottesbildern immer, dass Jugendliche in der Firmvorbereitung für sich stimmige Vorstellungen entwickeln können. Wichtig ist uns dabei der Aspekt, dass alle Teilnehmenden die Gelegenheit haben, ihre Sichtweisen einzubringen.

  • Wer: für Firmverantwortliche, ehrenamtliche Firmbegleiter/innen
  • Wann: Freitag, 8. September 2023, 18.00-ca. 21.30 Uhr (mit Apéro riche)
  • Wo: Bildungszentrum Burgbühl, St. Antoni, Viktor-Schwaller-Haus
  • Organisation: Mirjam Koch, Fachstelle Katechese defka und Monika Dillier, Fachstelle Juseso
  • Kosten: keine
  • Anmeldung: bis 07.07.2023 mittels Einschreibeformular oder an

Einschreibeformular

*