Aktuelles | Pressemitteilungen

Neuer Kaplan für die Schweizergarde

Schweizer Bischofskonferenz, Medienmitteilung: P. Kolumban Reichlin ist neuer Gardekaplan

Bild © SBK

Kolumban Reichlin ist neuer Gardekaplan

Die Schweizer Bischofskonferenz freut sich, dass der Papst P. Kolumban Reichlin OSB am 1. September 2021 zum neuen Kaplan der Schweizergarde ernennt. Damit ist nach der Rückkehr von Don Thomas Widmer nach Zürich die nahtlose Begleitung der Schweizergardisten sichergestellt.

Kolumban Reichlin wurde am 2. März 1971 geboren und trat nach der Matura in Schwyz 1991 ins Kloster Einsiedeln ein. Nach dem Theologiestudium in Einsiedeln und St. Meinrad (USA) wurde er 1997 in Einsiedeln zum Priester geweiht. Danach studierte er Geschichte und Liturgiewissenschaft in Bern, Freiburg und Rom. Im Kloster übernahm er vielfältige Aufgaben, namentlich als Verantwortlicher für die Wallfahrt. Ebenso engagierte er sich in verschiedenen schweizerischen Gremien für die Liturgie. Schliesslich wirkte er von 2009-2020 als Propst in der Propstei St. Gerold in Vorarlberg (Österreich), die zum Kloster Einsiedeln gehört.

Die Schweizer Bischöfe danken P. Kolumban Reichlin für seine Verfügbarkeit, freuen sich auf die Begegnungen in Rom und wünschen ihm eine segensreiche Tätigkeit in der ewigen Stadt. Amtsantritt ist der 1. Oktober 2021.

Kontakt

Encarnación Berger-Lobato, Leiterin Marketing und Kommunikation SBK, Tel. 079 552 04 40 oder

Link Medienmitteilung

Schweizer Bischofskonferenz (SBK)
Die Schweizer Bischofskonferenz wurde 1863 als die weltweit erste Versammlung der Bischöfe eines Landes gegründet, die regelmässig zusammentrifft, rechtlich strukturiert ist und sich mit kirchlichen Leitungsfunktionen befasst. Als Verein organisiert, ist sie ein Zusammenschluss der katholischen Bischöfe aller Diözesen sowie der Äbte der Territorialabteien der Schweiz. Oberstes Gremium ist die Vollversammlung aller Bischöfe, die jährlich viermal zusammentrifft.

www.bischoefe.ch