Aktuelles | Bildung und Begleitung | Pressemitteilungen

Neuer Leiter der Bibelpastoralen Arbeitsstelle in Zürich

Schweizerisches Katholisches Bibelwerk, Medienmitteilung: Dr. Winfried Bader wird neuer Leiter der Bibelpastoralen Arbeitsstelle in Zürich

Zürich, 20. Juli 2021. Winfried Bader, Jahrgang 1959, ist kein Unbekannter im Bibelwerk – bereits von 2007 bis 2015 arbeitete er als Diözesanvorstand des Bistums Basel im Schweizerischen Katholischen Bibelwerk (SKB) mit. Durch sein Wirken als Dozent für biblische Fächer bei «theologiekurse.ch» – heute: «Theologisch-pastorales Bildungsinstitut (TBI) – und am «Dritten Bildungsweg» in Luzern (DBW) prägte er den Zugang vieler theologisch Interessierter und pastoral bzw. katechetisch Engagierter zu den biblischen Texten. Als Präsident des Vereins «theologie-kurse.ch» und Vorstandsmitglied des TBI kennt er die Deutschschweizer Bildungslandschaft bestens. Bader hat in Tübingen Theologie studiert, wurde im Alten Testament promoviert und hat durch seine Tätigkeiten als Verlagslektor bei der Deutschen Bibelgesellschaft und beim Verlag Katholisches Bibelwerk in Stuttgart vielfältige Formen des Engagements für die Verbreitung der Bibel von Grund auf kennengelernt. Winfried Bader arbeitet seit 2005 als Pfarreiseelsorger in der Schweiz, zurzeit in Luzern, und ist stolzer Grossvater von zwei Enkelkindern.

Thomas Schumacher, Präsident des Schweizerischen Katholischen Bibelwerks