Aktuelles

Treffen mit dem Synodalrat von Luzern

Der Exekutivrat der Katholischen Kirchlichen Körperschaft des Kantons Freiburg, sein Generalsekretär, die Beauftragte des Bischofs für die französischsprachige Bistumsregion und die Delegierte des Bischofs für die Bistumsregion Deutschfreiburg haben am 6. Juli 2022 den Synodalrat in Luzern besucht. Ziel dieses freundschaftlichen Treffens war es, sich über die Funktionsweise der jeweiligen Institutionen auszutauschen.

Es ging hierbei um aktuelle und zukünftige Herausforderungen wie zum Beispiel die Digitalisierung, die Fusion von Pfarreien/Kirchgemeinden, die Kirche in der Schule, die Synodalität, den Austausch zwischen den kantonalen Körperschaften und den Bistumsregionen, die Kirchensteuern und die Finanzen, die Frauen in der Kirche, die Herausforderungen der Freiwilligenarbeit, die Kommunikation, die Kirchenaustritte sowie um die Entwicklung der Verwaltung und der Strukturen.

v.l.n.r. Céline Ruffieux, Hans Burri, Marianne Pohl-Henzen, Thomas Räber, David Neuhaus, Armin Suppiger, Yvonne Stempfel, Bruno Boschung, Karin Wandeler-Wüest, Renata Asal-Steger ,Patrick Mayor, Nana Amstad-Paul, Annegreth Bienz-Geisseler, Gérald Telley, Edi Wigger

Dieses freundschaftliche Treffen brachte viele neue Erkenntnisse. Auf der Grundlage dieses ersten Austauschs ist demnächst eine weitere Arbeitssitzung auf Freiburger Boden geplant. Wir möchten unsere Gespräche fortsetzen und unsere Projekte vorantreiben, die zwar verschieden, aber in ihrer Thematik doch sehr ähnlich sind.