Weltjugendtag

Der internationale Weltjugendtag findet alle zwei bis drei Jahre statt. Der nächste findet 2023 in Portugal statt: WJT 2023. Jedes Jahr findet aber auch ein nationaler Weltjugendtag in der Schweiz statt.

Weltjugendtage (WJT) sind Treffen …

  • an denen sich bis zu mehrere Millionen junge Menschen treffen.
  • an denen die Freude am katholischen Glauben zum Ausdruck kommt.
  • welche Papst Johannes Paul II. 1986 ins Leben gerufen hat.
  • die das Leben von jungen Menschen verändern.
  • an denen Spass, aber auch Besinnung Platz haben.
  • die neuevangelisieren.
  • an denen die Sakramente gefeiert werden.
  • für junge Menschen im Alter von 16 bis 35 Jahren, die offen für den Glauben sind.

Weltjugendtag Lissabon 1. – 6. August 2023

Der internationale Weltjugendtag (WJT) findet 2023 in Portugal statt. Er ist ein Treffen von jungen Menschen, die ihren Glauben und die Gemeinschaft feiern und dauert eine Woche. Die Jugendseelsorge Deutschfreiburg startet schon jetzt mit der Planung und freut sich, mit vielen jungen Menschen zwischen 15 und 35 Jahren auf die Reise zu gehen.

Ausnahmsweise weiss die Jugendseelsorge Deutschfreiburg schon im April 2022, was im August 2023 auf der Agenda steht. Wir reisen in die wunderschöne Stadt Lissabon, nach Portugal an den WJT. Das grösste internationale Jugendtreffen der kath. Kirche. Wir hoffen, dass sich möglichst viele Junge aus der Region Deutschfreiburg unserer Gruppe anschliessen. Diese Reise ist also ein Anlass, bei dem sich alle Seelsorgeräume mit der Juseso verlinken können. Besonders toll ist, dass der Weltjugendtag in Europa stattfindet. Wenn die Hin- und Rückfahrt geschickt organisiert wird, können wir sogar klimaschonend ohne Flugzeug hinreisen. Vielleicht gibt es sogar noch einen Zwischenhalt in Frankreich oder Spanien.

Der internationale Weltjugendtag dauert eine Woche. Ein vielfältiges Rahmenprogramm vor dem Treffen ermöglicht eine Verlängerung der Reise. Neben besinnlichen Anlässen, grossen Gottesdienstfeiern mit dem Papst, internationalem Austausch, Party usw. steht auch das Kennenlernen des Gastgeberlandes auf dem Programm. Gastfamilien beherbergen die jungen Menschen und geben einen Einblick in ihr Leben und ihre Kultur. So wird diese Reise sicherlich zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Die Hauptwoche des internationalen WJT findet vom 1.-6. August in Lissabon statt. Zuvor heisst es, den Rucksack packen und sich auf den sommerlich warmen Süden, das Meer und das neue Land vorbereiten. Die Juseso wird immer wieder informieren, wie der Stand der Planung ist. Die Anmeldephase startet im Herbst 2022. Bei einem Vortreffen werden sich die Teilnehmer:innen schon vorgängig kennenlernen. Das Datum steht noch nicht fest. Aber klar ist, diese Reise wird ein grosses Erlebnis.

Meldet euch an, kommt mit!

Für das Team der Jugendseelsorge

Monika Dillier