Aktuelles | Jugendseelsorge (JUSESO)

Angelforce 2022

Angelforce 2022 in Gurmels und in Eriswil

Bericht von Eva Anderegg, Jugendarbeit Region Gurmels

Letzten Donnerstag und Freitag führten wir in Gurmels die Aktion von Angelforce durch. Eine Gruppe Jugendlicher buk am Donnerstag feine leckere Güetzli. 
Am Freitag gingen die Jugendlichen in 2er oder 3er Gruppen los und verteilten die Güetzli an Passanten auf der Strasse, vor dem Dorfladen oder bei der Landi. Die Bewohner von Gurmels freuten sich sehr über diese Geste und bedankten sich mit einem Strahlen oder Lächeln im Gesicht. Eine Person meinte sogar, sowas habe sie noch nie erlebt und sie freue sich sehr über die Gratis Leckerei. Die Gruppen kamen alle mit sehr guter Laune von ihrem Einsatz zurück und erzählten mir mit viel Begeisterung von ihren Begegnungen. Ich spürte, dass die Jugendlichen sehr viel Spass bei der Aktion hatten und es ihnen ein gutes Gefühl gab.

Bericht aus Eriswil: Engel auch in Eriswil unterwegs

Kürzlich fand die Angelforce-Woche statt. Unsere Eriswiler-Konfirmanden mit Pfrn. C. Laager-Schüpbach beteiligten sich am Projekt. Mit ihrer Aktion verbreiteten sie viel Freude, Alltagslichtblicke bei vielen Alleinstehenden und vor der Kirche mit ihrem Waffel-und Punschstand einen unheimlich feinen Duft. Die Konfirmanden hatten sichtlich Spass und schätzten den KUW-Unterricht einmal in einer anderen Form sehr.
Aber was ist eigentlich Angelforce? Angelforce ist ein Projekt der kirchlichen Jugendfachstellen und wird in neun Kantonen durchgeführt. Während der Angelforce-Woche engagieren sich Jugendliche in ihrer Umgebung und fördern so die Gemeinschaft. Die Aktionen werden partizipativ mit den Jugendlichen geplant, so dass sich diese aktiv daran beteiligen und ihre Talente einsetzen können. Dabei sollen die Aktionen den Teilnehmenden Spass machen und lebendig sein. 

Berichte von Monika Pionczewski

Murten:
9H: An einem kalten Winter-Nachmittag sind 2o Jugendliche rund um das Schulhaus der OS Murten ausgeschwärmt, um Müll zu sammeln. Alle waren erstaunt, wie viele Müllsäcke wir füllen konnten. Ein paar Schätze haben wir auch gefunden und mit nach Hause genommen, wie einen Fussball, einen Skistock, einen alte Brille. Die Aktion war ein voller Erfolg und alle waren sich einig, auch im nächsten Jahr wieder bei der Aktion Angelforce dabei zu sein.
10H: Die Jugendlichen haben sich entschieden, mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Altenheims Murtens gemeinsam Lotto zu spielen. Als die anfängliche Schüchternheit überwunden war, hatten alle einen wundervollen Nachmittag. Wir kommen bestimmt wieder.

Gurmels:
10H: Im Rahmen des Firmwegs haben die Firmlinge von Gurmels Teelichtgläser bemalt und diese vor dem St. Martinsgottesdienst unter dem Motto „Licht teilen“ an die Bewohner und Bewohnerinnen des Seniorenheims Gurmels verschenkt. Das Strahlen auf den Gesichtern war eine schöne Belohnung.
11H: Gemeinsam haben die Jugendlichen in der Schulküche Muffins gebacken und diese an die Schüler und Schülerinnen der OS Gurmels verteilt. Alle haben sich über diesen unerwarteten Morgengruss sehr gefreut.