Siegfried Ostermann leitet die Fachstelle Bildung und Begleitung. Der Theologe ist mitverantwortlich für die Planung der jährlichen Weiterbildung der hauptamtlichen Seelsorgenden und organisiert weitere Kurse und Veranstaltungen, beispielsweise im Bereich Liturgie. Er ist Ansprechperson für Interessierte an Supervision und Coaching und gewährleistet den organisatorischen Rahmen. Zusätzlich leitet er das Bibelwerk Deutschfreiburg in einem kleinen Pensum und arbeitet in der Bistumsregionalleitung mit.

Isabella Senghor ist zuständig für die Familienpastoral. Die Theologin koordiniert und organisiert Angebote für Familien in all ihren unterschiedlichen Formen sowie Weiterbildungsangebote für pastorale Mitarbeitende in familienrelevanten Themen. Darüber hinaus unterstützt sie die Fachstellenleitung bei der Organisation von Weiterbildungsangeboten.