Juseso am Minitag im Oberland

Am 4. Februar war die Juseso zu Gast bei den Minis der oberen Sense. Rund 25 Kinder und viele engagierte Leitende nahmen an diesem Anlass teil. In unserem Atelier boten wir verschiedene Kooperationsspiele an. Alle Kinder schafften es zum Beispiel, gemeinsam einen kniffligen, wirklich hohen Holzturm zu bauen, notabene ohne Hände. Das war eine Höchstleistung und zeigt auf, was eine Gruppe bewirken kann, wenn alle aufeinander hören und sich gegenseitig unterstützen.

Klein und Gross, es braucht alle; jedes mit seinen spezifischen Fähigkeiten. Wir vom Juseso Team waren begeistert von den Minis im Oberland. Schön war es auch, dass wir einige Jugendliche wieder trafen, die unsere Kurse für Leiter/innen  besucht hatten. Wir kommen gerne wieder ins Oberland und freuen uns über weitere Anfragen aus den Pfarreien und Seelsorgeeinheiten.

Für das Team Juseso
Monika Dillier

Ministrantenpastoral

Die Animation der Ministrantenpastoral ist der Jugendseelsorge Deutschfreiburg angeschlossen.

Hilfsmittel

Bei der Jugendseelsorge Deutschfreiburg können Pfarreien kostenlos den Ministranten-Koffer ausleihen. Darin sind verschiedene Spiele enthalten sowie Ideen für Ministrantenausflüge in der Region Deutschfreiburg.

DAMP

Die Deutschschweizerische Arbeitsgruppe für MinistrantInnenpastoral DAMP fördert seit 1984 die Arbeit von und mit Ministrantinnen und Ministranten in den Pfarreien der Deutschschweiz. Als ehrenamtliche Arbeitsgruppe im Auftrag der Deutschschweizerischen Ordinarienkonferenz (DOK) bietet sie regelmässig Kurse für Leiterinnen und Leiter sowie Tagungen für Präsides an. Ausserdem erarbeitet sie Hilfsmittel für die Ministrantenpastoral.

Das Engagement der DAMP wird seit 1. Juli 2000 von der Arbeitsstelle DAMP unterstützt. Nach einer erfolgreichen dreijährigen Projektphase konnte im Sommer 2003 die Arbeitsstelle definitiv in Luzern eingerichtet werden. Grundlage dafür war die Gründung des Vereins „DAMP“. Dank einer Leistungsvereinbarung sind die Römisch-katholische Zentralkonferenz (RKZ) und das Fastenopfer bereit, die Arbeitsstelle und die Aktivitäten der DAMP finanziell zu unterstützen. Neben der inhaltlichen Arbeit verpflichtet sich die DAMP, selber auf Geldsuche zu gehen.

Regionaler Minitag

Minifest mit dem Motto „Bärenstark“, 12. September 2021

Treffen für Verantwortliche der Minipastoral

Nächstes Treffen: 8. März 2022

Bericht, 15. Oktober 2020