Die Juseso geht öfter auf grosse Fahrt. Neue Leute kennenlernen, andere Orte entdecken und gemeinsam mit Kollegen Events erleben – es gibt viele Gründe mit dabei zu sein

Sozialeinsatz Alpe Loasa
Was wir mit Jugendlichen aus dem ganzen Kanton geplant haben, führten wir dieses Jahr erst mal selber durch: Wir wanderten auf die Tessiner Alpe Loasa, die an einem ruhigen Hang mit Blick auf Italien liegt. Dort halfen wir bei verschiedenen Arbeiten mit, genossen die handyfreien Tage und freuten uns über die Tiere.
Bericht

Informationen zur Reise

Taizé

Regelmässig fahren wir mit Jugendlichen aus ganz Deutschfreiburg nach Taizé in Frankreich. Die Ordensgemeinschaft der Brüder von Taizé lebt nicht alleine hinter Mauern, sondern unter Tausenden von Jugendlichen, welche das ganze Jahr hindurch zu ihnen reisen und mit ihnen eine Woche lang das Leben teilen. Mehrmals täglich werden in der Kirche viele Lieder gesungen und es wird gebetet, in Kleingruppen Bibeltexte diskutiert und in der Gruppe gespielt, gesungen, gelacht und auf ganz einfache Art und Weise gegessen.

taize.fr

Ranfttreffen

Das Ranfttreffen ist das grösste alljährliche kirchliche Jugendtreffen der Schweiz. Jeweils am Wochenende vor Weihnachten treffen sich rund tausend Jugendliche und junge Erwachsene aus der ganzen Deutschschweiz, um gemeinsam eine Winternacht zu verbringen. Organisiert wird das Treffen von Jungwacht Blauring Schweiz.

Ob du Action suchst, oder deine Kreativität ausleben möchtest – alles ist möglich in dieser Nacht. Es wird gespielt, geredet, gewandert, gegessen und gefeiert bis zur Morgendämmerung. Die Juseso fährt in jedem Jahr mit Jugendlichen aus ganz Deutschfreiburg nach Sarnen.

ranfttreffen.ch

Nationaler Weltjugendtag

Jedes Jahr findet auf nationaler Ebene ein Weltjugendtag statt.

Vom 1. bis 3. Mai 2015 fand bei uns in Freiburg zum ersten Mal ein vereinter WJT mit allen Sprachgruppen des Landes statt und wurde gesamtnational organisiert. 1’200 Jugendliche kamen zu drei Tagen voller Begegnungen, Zeugnissen, Konzerten etc.

 

Der nächste nationale Weltjugendtag findet vom 23. bis 25. April 2021 online statt. Hier findest du weitere Infos: weltjugendtag.ch/bern-2021

weltjugendtag.ch

Weltjugend

 

Der internationale Weltjugendtag findet alle zwei bis drei Jahre statt.  Jedes Jahr findet aber auch ein nationaler Weltjugendtag in der Schweiz statt.

weltjugendtag.ch

Weltjugendtage (WJT) sind Treffen …

  • an denen sich bis zu mehrere Millionen junge Menschen treffen.
  • an denen die Freude am katholischen Glauben zum Ausdruck kommt.
  • welche Papst Johannes Paul II. 1986 ins Leben gerufen hat.
  • die das Leben von jungen Menschen verändern.
  • an denen Spass, aber auch Besinnung Platz haben.
  • die neuevangelisieren.
  • an denen die Sakramente gefeiert werden.
  • für junge Menschen im Alter von 16 bis 35 Jahren, die offen für den Glauben sind.
  • an denen du und ich nicht fehlen dürfen.