Als kantonale Fachstelle bieten wir sowohl Kurse für Jugendliche und junge Erwachsene als auch für alle, die mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu tun haben, an.

Weiterbildungen für Jugendarbeitende

Kurse, die letztens stattgefunden haben

„Mission und Jugendarbeit – Herausforderung zwischen Auftrag und No Go“ war das Thema der Weiterbildung der Juseso vom 2. September im Bischofsvikariat.
Bericht

„Himmel – wie erreiche ich junge Menschen“ Gemeinsam mit verschiedenen Personen, die in den Pfarreien mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen arbeiten, haben wir uns im Jugendforum am 22. Januar mit der «Partizipation“ in der Jugendarbeit auseinandergesetzt.
Bericht

Weiterbildungen für Jugendliche und junge Erwachsene

Leiter/innenkurs

Ein fester Bestandteil unseres Programms sind die vier Leiter/innenkurse für all diejenigen, die sich an die Übernahme von Verantwortung in Lagern und Weekends wagen wollen. In den Tagesworkshops geht es um die Rolle als leitende Person, Spiele, Konfliktbewältigung, spirituelle Impulse und die Projektplanung.
Teilnehmende sind Minis und andere Jugendliche aus dem ganzen Kanton, die sich bei Weekends und Pfarreilagern engagieren möchten. Die Kurse finden normalerweise in Freiburg statt, im letzten Jahr konnten wir sie online durchführen.

Leiter/innenkurs für Jugendliche

Impressionen vom Leiter/innenkurs, 14. Mai 2023

Leiter/innenkurs Projektplanung vom Sonntag, 14. Mai 2023

Mit sechs Teilnehmenden drehte sich diesen Sonntagnachmittag alles um die Leitung eines eigenen Projektes. Nachdem wir die Kenntnisse aus den vorderen Kursen aufgefrischt und positive Erlebnisse ausgetauscht hatten, sahen wir uns die Theorie und den Ablauf einer Projektplanung genauer an.
Darauf waren wir bereit, unsere eigenen Projektideen aufzuschreiben, von anderen ergänzen zu lassen und schliesslich sauber auszuarbeiten.

Nach einer entspannten Glace-Pause wurden die drei Projekte erfrischend lebendig vorgestellt. Die anderen Teilnehmenden stellten darauf wichtige und interessante Fragen. Dabei wiederholten und übten wir, ein konstruktives Feedback zu geben. Nun sind die Teilnehmenden motiviert, ihre Projekte auch umzusetzen.

Woran man beim Abschluss des Projekts denken muss, haben wir schliesslich mit Bildern festgehalten. Zum Schluss hat sich jede/r überlegt, welche Rolle denn sie/er eigentlich in einem Team einnimmt und weshalb sie/er beim Leiten besonders wertvoll ist.

Auf den Post-its der Teilnehmenden stand am Schluss Folgendes:

  • Es war ein toller Nahmittag.
  • Der Nachmittag war interessant/nicht langweilig/abwechslungsreich.
  • Es war toll und hat Spass gemacht.
  • Der Austausch mit Ihnen war spannend & cool.
  • Wir haben sehr viel gelernt.
  • Wir kennen jetzt den Ablauf des Projektplanens.
  • Ich konnte heute ein Projekt planen.
  • Ich fand es gut, dass wir selber ein Projekt geplant haben.
  • Die Präsentationen waren cool und es hat Spass gemacht.
  • Danke für die Glace.

Corinne Zürcher, Juseso

Impressionen vom Sonntag 26. März, Doppelleiter/innenkurs in Bümpliz

Am Sonntag, 26.03.2023 führten wir in den schönen Räumen der Pfarrei St. Antonius am Vormittag Kurs «Leiter/in sein und Spiele leiten» und am Nachmittag den Folgekurs «Konfliktsituationen» mit acht Teilnehmenden aus Freiburg und Bern durch.

Hier ein paar Stimmen aus dem Kurs:
«Heute habe ich gelernt, wie man mit Kindern umgeht und mit ihnen spielt und wie man sich als Leiter in einem Konflikt verhält.»

«Ich finde, der Kurs ist sehr spannend gewesen und die Abwechslung zwischen Theorie und Spielen fand ich toll.»

«Man konnte selber viel ausprobieren und dazu auch etwas lernen.»

«Mir hat die Abwechslung gefallen (Theorie und zwischendrin Spiele). Das Rollenspiel war interessant, weil man verschiedene Situationen kennenlernt.»

«Ich habe neu dazugelernt, wie man als Leiterin bei Konflikten vorgeht. Ich fand auch gut, dass ich jetzt mehr neue Spiele kennengelernt habe.»

Auch die Leitung freut sich über die fröhliche, motivierte Gruppe, da liess sich alles ganz gut ausprobieren.
Weiter geht’s am Sonntag, 14. Mai 2023 mit dem Leiter/innenkurs «Projektleitung», der wieder je nach Herkunft der Teilnehmenden in Freiburg oder in Bern durchgeführt wird. Bitte bis zwei Wochen vorher anmelden bei .

Ausbildung zur kirchlichen Jugendarbeiterin / zum kirchlichen Jugendarbeiter mit Fachausweis nach ForModula