Als kantonale Fachstelle bieten wir sowohl Kurse für Jugendliche und junge Erwachsene als auch für alle, die mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu tun haben, an.

Weiterbildungen für Jugendarbeitende

Kurse, die letztens stattgefunden haben

“Mission und Jugendarbeit – Herausforderung zwischen Auftrag und No Go” war das Thema der Weiterbildung der Juseso vom 2. September im Bischofsvikariat.
Bericht

“Himmel – wie erreiche ich junge Menschen” Gemeinsam mit verschiedenen Personen, die in den Pfarreien mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen arbeiten, haben wir uns im Jugendforum am 22. Januar mit der «Partizipation” in der Jugendarbeit auseinandergesetzt.
Bericht

Weiterbildungen für Jugendliche und junge Erwachsene

Leiter/innenkurs

Ein fester Bestandteil unseres Programms sind die vier Leiter/innenkurse für all diejenigen, die sich an die Übernahme von Verantwortung in Lagern und Weekends wagen wollen. In den Tagesworkshops geht es um die Rolle als leitende Person, Spiele, Konfliktbewältigung, spirituelle Impulse und die Projektplanung.
Teilnehmende sind Minis und andere Jugendliche aus dem ganzen Kanton, die sich bei Weekends und Pfarreilagern engagieren möchten. Die Kurse finden normalerweise in Freiburg statt, im letzten Jahr konnten wir sie online durchführen.